Prophylaxe – Professionelle Zahnreinigung

Einen besonderen Schwerpunkt in der modernen Zahnheilkunde und natürlich auch in unserer Praxis ist die Vorbeugung von Zahnproblemen. Dazu gehört die regelmäßige Kontrolluntersuchung, an die wir, wenn von Ihnen gewünscht, im Rahmen unseres Recall- Systems gerne erinnern.

Neben der Karieskontrolle liegt ein Hauptaugenmerk auf der Vorbeugung gegen bzw. rechtzeitigen Erkennung von Zahnfleischerkrankungen. Diese  Parodontitis genannte Zahnfleischentzündung  verläuft, da sie kaum erkennbare Symptome aufweist, oft über Jahre unbemerkt und führt unbehandelt zu frühzeitigem Zahnverlust.  Umso wichtiger ist eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung. Sind die Zähne erst gelockert, kann man nur noch Schadensbegrenzung betreiben.

Während der Untersuchungen überprüfen wir deshalb regelmäßig auch Ihre Zahnfleischsituation mit den entsprechenden Indizes.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Den besten Schutz vor Karies und Zahnfleischerkrankungen bietet die Professionelle Zahnreinigung. Dabei werden nach Entfernung der harten Beläge (Zahnstein) die Zahnoberflächen mit einem Pulverstrahlgerät schonend gereinigt und damit alle Bakteries, Beläge und Verfärbungen von den Zähnen und aus dem Zahnfleischsaum entfernt. Nach der folgenden Politur und Glättung werden die Zähne zur Kariesvorbeugung mit einem fluoridhaltigen Lack behandelt.

Wir empfehlen Ihnen, diese Reinigung je nach Ausgangssituation ein bis zweimal jährlich durchführen zu lassen. Die Kosten liegen bei etwa EUR 60-110 und werden von Zusatzversicherungen in der Regel übernommen. (mehr zum Thema Zusatzversicherung unter dem Punkt Zahnersatz)